Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf GmbH

Erfahren Sie, wie andere Kund*innen ihre Leistung & Qualitätsziele mit evasys und evaexam gesteigert bzw. erreicht haben
Verwendete Lösungen

Aussteller*innen-befragungen

Besucher*innen-befragungen

Über die Messe Düsseldorf GmbH

Mit mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die rund 50 Fachmessen und 70 Veranstaltungen im Ausland organisieren, ist die Messe Düsseldorf einer der erfolgreichsten Messeveranstalter weltweit. Das Unternehmen ist mit 77 Auslandsvertretungen für 141 Länder international breit aufgestellt. Dies zeigt sich auch an dem hohen Anteil internationaler Messegäste (rund 74 % internationale Aussteller*innen). Insgesamt bietet die Messe Düsseldorf mehr als 17 Messehallen und über 305.000 m2 Ausstellungsfläche für verschiedenste Messen und Events an.

Um ihren Kund*innen bestmögliche Plattformen für ihren Erfolg zu bieten, erhöht die Messe Düsseldorf kontinuierlich die Qualität ihrer Veranstaltungen. Hierfür benötigt das Unternehmen ein Stimmungsbild ihrer Ausstellenden und Besucher*innen. Aus diesem Grund führt die Messe Düsseldorf seit mehreren Jahren Aussteller*innen- und Besucher*innenbefragungen sowohl für Messen im In- als auch im Ausland durch.

Vor der Einführung von evasys

Für die Aussteller*innen- und Besucher*innenbefragungen wurden in Abhängigkeit vom Veranstaltungsort verschiedene professionelle Dienstleister*innen beauftragt. Infolgedessen wurden die Daten leider nicht zentralisiert, wodurch die Analyse sehr schwierig war, und dies insbesondere bei internationalen Veranstaltungen ein zusätzliches Problem war, da die Datenhoheit innerhalb der eigenen Organisation bleiben sollte.

>>

"Durch den Managed Hosting-Service von evasys müssen wir keine Ressourcen in die Systembereitstellung und -wartung investieren. Bei der Entscheidung für evasys spielte die Datenhoheit in Deutschland eine entscheidende Rolle."
– Cécile Felicitas Virnich, Market Research, Messe Düsseldorf GmbH

Austeller*innen- und Besucher*innenbefragungen mit evasys

Seit 2016 werden die Befragungen der Messe Düsseldorf auch ergänzend mit der Hilfe von evasys umgesetzt. Die unterschiedlichen Kundschaftsgruppen (Ausstellende und Besuchende) werden dabei mit verschiedenen Instrumenten befragt. Es werden sowohl Papier- als auch Onlinebefragungen durchgeführt. Der hohe Anteil internationaler Aussteller*innen und Besucher*innen spielt für Befragungen eine wichtige Rolle. Um auch das Feedback von nicht deutschsprachigen Personen zu erfassen, erfolgt die Befragung in verschiedenen Sprachversionen: Deutsch, Englisch, Russisch, Chinesisch und Türkisch.

Bereits bei der Suche nach einer geeigneten Befragungssoftware wusste die Messe Düsseldorf, dass das System extern bereitgestellt werden sollte. Mit dem Managed Hosting-Service von evasys entfällt der Einsatz von eigener Server-Hardware und IT-Ressourcen bei der Messe Düsseldorf ersatzlos, weil die Bereitstellung und Wartung (z.B. Monitoring, Erstellung von Backups, Einspielen von Fixes, Updates/Upgrades) des evasys-Systems übernommen wird. Hierdurch kann sich die Messe Düsseldorf voll und ganz auf die Befragungsdurchführung konzentrieren.

Mit dem Einsatz von evasys konnten die gesetzten Ziele der Messe Düsseldorf sukzessive erreicht werden. Neben der Software evasys überzeugte auch die evasys GmbH als Unternehmen mit seinen langjährigen und internationalen Erfahrungswerten.

>>

"Als wir uns für evasys entschieden haben, haben wir uns nicht nur für die Software, sondern auch für das Unternehmen mit sehr guten, langjährigen und internationalen Erfahrungswerten entschieden." – Cécile Felicitas Virnich, Marktforschung / Market Research, Messe Düsseldorf GmbH