Universitätsklinikum Essen
Mit evasys zu effizienter Patientenbefragung – Qualität und Sicherheit im Universitätsklinikum Essen.
Verwendete Lösungen:
Über das Universitätsklinikum Essen
Als Krankenhaus der Maximalversorgung ist das Universitätsklinikum Essen (UK Essen) das größte an einem Standort zentrierte Universitätsklinikum des Ruhrgebiets, bekannt als das „Klinikum der Metropole Ruhr“. Jedes Jahr werden rund 50.000 Patientinnen und Patienten stationär und ca. 165.000 ambulant behandelt. Das UK Essen konzentriert sich auf die Schwerpunkte Onkologie, Herz-Kreislauf und Transplantation. Der Dreiklang aus Forschen, Lehren und Krankenversorgung bildet das Fundament des Klinikums, wobei der Mensch stets im Mittelpunkt steht.
Die Herausforderung
Vor der Einführung von evasys wurden Patientenbefragungen am UK Essen mit Papierfragebögen durchgeführt und manuell in Excel-Dateien eingetragen und ausgewertet. Dieser Prozess verursachte Übertragungsfehler und einen hohen Zeitaufwand in der Datenerfassung und -auswertung. Die Einführung von evasys sollte diese Probleme beheben, indem Übertragungsfehler vermieden und der Aufwand bei der Auswertung reduziert werden.
Die Lösung
Seit 2013 nutzt das UK Essen evasys für diverse Befragungen und Rückmeldesysteme. Die Software wird hauptsächlich für kontinuierliche papierbasierte Patientenbefragungen eingesetzt. Die ausgefüllten Fragebögen werden anonym in Briefkästen auf den Stationen abgegeben, von der Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement eingescannt und ausgewertet. Die Ergebnisse werden in Form von PDF-Reports an die Kliniken weitergeleitet, die daraus Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung ableiten.
Ergebnisse der Zusammenarbeit
Mit evasys konnte das UK Essen den Zeitaufwand und die Fehlerquote bei der Datenerfassung und -auswertung erheblich reduzieren. Die Software ermöglicht eine effiziente Durchführung und Auswertung von Patientenbefragungen, Mitarbeitendenbefragungen und Risikomanagement-Prozessen. Durch die Automatisierung der Prozesse bleibt mehr Zeit für die Datenauswertung und das Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen. Der schnelle und kompetente Support von evasys trägt zusätzlich zur Zufriedenheit bei.
Was der Kunde über die Zusammenarbeit sagt
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evasys vereinfacht die Arbeit eines QM-Beauftragten im Rahmen der Erfassung von Patientenanforderungen: Es wird weniger Zeit für die Datenerfassung notwendig und es bleibt mehr Zeit für die Datenauswertung und das Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen.
– Oliver Steidle, Stellv. Leitung der Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement