Vitos GmbH
Mit evasys zu zeitnahen Ergebnissen und effektiven Verbesserungen – Qualitätssicherung bei Vitos.
Verwendete Lösungen:
Patient*innen-befragungen
Organisationsbefragungen
Über die Vitos GmbH
Die Vitos GmbH ist Hessens größter Anbieter für die ambulante, teil- und vollstationäre Behandlung psychisch kranker Menschen. Mit 3.700 Betten/Plätzen behandelt Vitos jährlich 43.000 Patientinnen und Patienten stationär/teilstationär und 175.000 ambulant. Vitos umfasst 20 verbundene Unternehmen, darunter 15 gemeinnützige, und beschäftigt 10.000 Mitarbeitende an 116 Standorten in 75 Orten. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Kassel, und der Landeswohlfahrtsverband Hessen ist der Alleingesellschafter.
Die Herausforderung
Vor der Einführung von evasys wurden Stichtagsbefragungen der stationären Patientinnen und Patienten in der Erwachsenenpsychiatrie durch externe Dienstleister durchgeführt. Die Ergebnisse lagen jedoch erst mit erheblicher Verzögerung vor, was Rückschlüsse auf die ursprüngliche Befragungssituation ausschloss. Um direkte Zusammenhänge zwischen Maßnahmen und Veränderungen der Zufriedenheit zu ermöglichen, sollte die Befragung der Patientinnen und Patienten als permanente Befragung durchgeführt werden.
Die Lösung
Die Vitos GmbH entschied sich für die Einführung von evasys zur Durchführung konzernweit einheitlicher Befragungen. Die QM-Abteilung führte eine kontinuierliche Befragung der Patientinnen und Patienten in den Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie für Erwachsene ein. Die Patientinnen und Patienten erhalten kurz vor der Entlassung einen zweiseitigen Fragebogen. Die ausgefüllten Fragebögen werden dezentral an den Klinikstandorten eingescannt und die Ergebnisse liegen sofort nach dem Einscannen vor.
Ergebnisse der Zusammenarbeit
Mit evasys konnte die Vitos GmbH den Zeitaufwand für die Auswertung der Befragungen erheblich reduzieren und die Ergebnisse zeitnah vorliegen. Dies ermöglicht es den Kliniken, Trends im Zeitverlauf zu beobachten und bei Bedarf sofort zu reagieren. Die Einzelauswertungen der Tochterunternehmen können problemlos zu einem Gesamtbericht zusammengefasst werden, was ein internes Benchmarking erleichtert. Die erfolgreiche Implementierung von evasys führte auch zu dessen Einsatz in weiteren Kliniken und ambulanten Einrichtungen.
Was der Kunde über die Zusammenarbeit sagt
>>
Mit evasys haben die Kliniken die Ergebnisse der Patientenbefragungen zeitnah vorliegen, können Trends im Zeitverlauf beobachten oder bei Bedarf sofort reagieren.
– Martina Bold, Qualitätsmanagerin, Vitos GmbH