Skip to main content

Datenimport vereinfachen und Datenqualität erhöhen – Wie Sie bei der Automatisierung Ihrer Befragungen von Schnittstellen profitieren

Die Pflege und Eingabe von Strukturdaten ist essenzieller Bestandteil in der Abwicklung von Befragungen. Erfahren Sie hier, wie der evasys engagement Survey Creator Sie in der strukturierten Datenübernahme und Datenbereinigung in evasys unterstützen kann.

Der evasys engagement Survey Creator

Häufig treten in Befragungsprozessen Herausforderungen rund um die Pflege und Eingabe der Strukturdaten, die für die Abwicklung der Befragungen relevant sind, auf. In der Regel sind diese Strukturdaten, z. B. die Namen von Lehrenden, Veranstaltungen, E-Mail-Adressen und sonstige wichtige Informationen, bereits in einem Referenzsystem vorhanden und werden dort zentral verwaltet. Der evasys engagement Survey Creator ermöglicht, neben der schon bestehenden Data Bridge, eine strukturierte Datenübernahme sowie Datenbereinigung für evasys – und dies über verschiedene technische Spielarten:

  • manuell über CSV-Dateien, die aus datenführenden Systemen extrahiert werden können
  • per Dateiupload über SFTP
  • per vollautomatischem Datenbankzugriff via JDBC
  • per Webservice-Schnittstelle über REST

Den Survey Creator können Sie sich als eine Art Vorraum vorstellen, in dem die Daten aus dem Referenzsystem, z. B. dem CMS oder LMS (wie Moodle oder ILIAS) überführt werden. Die übernommenen Daten können, bevor sie nach evasys transferiert werden, wo nötig berichtigt und aktualisiert werden.

Für die Interaktion mit Prozessbeteiligten empfiehlt sich der Survey Creator, weil sowohl auf der Fachbereichs- als auch auf der Lehrendenebene individuelle Fragen und Fragenblöcke zu Befragungen hinzugefügt werden können. Der Survey Creator erlaubt es, einen bestehenden, zentralen Fragebogen durch bereichsspezifische Fragen zu erweitern. Zentral lässt sich darüber hinaus steuern, welche Anzahl an optionalen Fragen die jeweiligen Beteiligten dem Pflichtfragebogen hinzufügen können. Außerdem kann gewählt werden, ob der obligatorische Fragebogenteil durch freie Items, vorgegebene Items, z. B. aus einer Fragenbibliothek oder Fragenblöcke/Itembatterien ergänzt werden soll. Neben der Möglichkeit, dies sowohl zentral als auch auf Fachbereichsebene vorzunehmen, können auch Lehrende einbezogen werden und dem Bogen eigene Items hinzufügen.

In Großbritannien ist der Survey Creator übrigens schon seit einigen Jahren an verschiedenen mittelgroßen und großen Hochschulen erfolgreich im Einsatz. Der Survey Creator steht Ihnen mit dem evasys engagement (ehemals evasys+) Release im Mai 2022 für die Einbindung in Ihr bestehendes evasys-System zur Verfügung.

Teilen leider nicht möglich

Bitte adaptiere die Cookie Einstellungen

[borlabs-cookie type="btn-cookie-preference" title="Cookie Einstellungen ändern"/]
Tastatur mit „Release“-Taste und Text: Das neue Release ist da – evasys Version 2025.1
evasys 2025.1: Mehr Flexibilität, Transparenz und Automation für Ihre Befragungen

Mit evasys 2025.1 wird die Umfragesteuerung noch effizienter. Freuen Sie sich auf neue Vorgangstypen, ein modernes Übersichtsmenü, flexiblere Reportoptionen und den neue Onlinehilfe. Jetzt alle Highlights entdecken!…

Titelgrafik zum Leitfaden „Anonyme Meinungsbilder im Betrieb“ für Betriebsräte
Anonyme Meinungsbilder im Betrieb: Der Leitfaden für Betriebsräte

Dieser Leitfaden zeigt Betriebsräten, wie sie anonym und rechtssicher Meinungsbilder aus der Belegschaft einholen. Mit modernen Tools wie evasys lassen sich Befragungen effizient planen, durchführen und auswerten – für fundierte…

Kundenzufriedenheit steigern: 5 Maßnahmen für nachhaltigen Erfolg

Kundenzufriedenheit entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Unternehmen Zufriedenheit messen, analysieren und mit fünf Maßnahmen systematisch steigern – von Kundenfeedback bis hin zu Customer Experience…

Get in touch. We’re here to help.

Schedule your personal consultation meeting.

Nehmen Sie Kontakt auf.
Wir sind gerne für Sie da.

Vereinbaren Sie eine persönliche Beratung.