Skip to main content
Man am Computer.

Altdaten in evaexam löschen und damit Löschfristen nachkommen

Evaexam-Administrator*innen können Nutzerkonten, die lange Zeit im System nicht mehr aktiv waren, bequem über ein neues Plug-in löschen. Auch Prüfungen, die ein gewisses Alter überschritten haben, können so gelöscht werden.

Ab sofort können alle evaexam-Administrator*innen Nutzerkonten, die lange Zeit im System nicht mehr aktiv waren, bequem über ein neues Plug-in löschen. Auch Prüfungen, die ein gewisses Alter überschritten haben, können gelöscht werden. Sie bekommen mit diesem Werkzeug die einfache Möglichkeit, Löschfristen besser und datenschutzkonform nachzukommen.

Das neue Plug-in „Altdaten löschen“ steht Ihnen im Hauptmenü „Extras“ unter dem Reiter „Plug-ins“ kostenlos zur Verfügung. Nach der Installation kann das Plug-in in evaexam im Hauptmenü „Einstellungen“ im Bereich „Werkzeuge“ abgerufen werden.

Mit Hilfe dieses Plug-ins haben Administrator*innen und – wenn erlaubt – Teilbereichsadministrator*innen die Möglichkeit, Prüfungen aus dem System zu löschen, sofern diese älter als ein definiertes Datum sind. Zudem können Nutzerkonten (Prüfer*innen, Verifikator*innen, Teilbereichsadministrator*innen) aus dem System gelöscht werden, mit denen bereits seit längerer Zeit nicht mehr aktiv gearbeitet wurde.

Weiterhin können die Prüfenden über das bevorstehende Löschen von Prüfungen bzw. Nutzer*innenkonten per E-Mail informiert werden:

  • Möglichkeit einer “Warnung”: Es wird eine E-Mail an betroffene Prüfer*innen gesendet, mit welcher über das bevorstehende Löschen der Prüfung/des Nutzer*innenkontos im System informiert wird.
  • Information über das tatsächliche Löschen: Prüfungen/Nutzer*innenkonten werden gelöscht und zugleich wird eine E-Mail an die Prüfenden versendet, in der über den Löschvorgang informiert wird.

Wird ein Nutzer*innenkontokonto gelöscht, werden auch alle dazugehörigen und ggf. enthaltenen Prüfungsdaten gelöscht.

Mithilfe dieses Plug-ins können die Löschfristen, welche im Rahmen der DSGVO bzw. eventuell im Rahmen organisationsinterner Prüfungsordnungen verpflichtend sind, eingehalten werden.

Teilen leider nicht möglich

Bitte adaptiere die Cookie Einstellungen

[borlabs-cookie type="btn-cookie-preference" title="Cookie Einstellungen ändern"/]
Kundenzufriedenheit steigern: 5 Maßnahmen für nachhaltigen Erfolg

Kundenzufriedenheit entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Unternehmen Zufriedenheit messen, analysieren und mit fünf Maßnahmen systematisch steigern – von Kundenfeedback bis hin zu Customer Experience…

Mehr Patientenzufriedenheit erreichen: So führen Sie erfolgreiche Patientenbefragungen durch Subtext

Patientenbefragungen sind ein zentrales Instrument, um Qualität und Patientenzufriedenheit nachhaltig zu steigern. Erfahren Sie in diesem Leitfaden, wie Sie Befragungen richtig planen, durchführen und auswerten – inklusive Tipps zu Fragebogen,…

Rückblick auf die evasys-Tagung 2025: Zwei Tage voller Austausch, Inspiration und Begegnungen

Die evasys-Tagung 2025 an der Hochschule Darmstadt brachte 127 Teilnehmende aus Hochschulen und Unternehmen zusammen. Zwei Tage voller spannender Vorträge, lebendigem Austausch und inspirierender Begegnungen machten die Konferenz zu einem…

Get in touch. We’re here to help.

Schedule your personal consultation meeting.

Nehmen Sie Kontakt auf.
Wir sind gerne für Sie da.

Vereinbaren Sie eine persönliche Beratung.