After the release is before the release – Sneak Preview evasys V9.0

Already excited about our evasys version 9.0 ? We are also! We are already working hard on the new features and functions. Look forward to a modern and responsive evasys!

The new evasys interface: fresh and modernized!

Since a few weeks the evasys version 8.2 has been released and is available for you with numerous new features and added values, especially around the topic of online surveys. For us, the release was a great reason for joy, but of course no reason to rest – work on version 9.0 is already in full swing, even before version 8.2 was released.

With version 9.0 you can look forward to a new, fresh and modernized evasys interface. The direction we are taking here has certainly already become apparent to you in the last versions: The new online template with its fresh look, tidy presentation, and large control elements, as well as the new HTML report with its dynamic elements and clear design, already show where we are headed: brighter, friendlier, tidier, more modern, more responsive, and more user-friendly – that’s the maxim.

While “only” the so-called frontend users, i.e. participants in online surveys and report recipients, have benefited from a modernized display so far, in the future it will also be you as backend users, as admins and TB admins, who can benefit from a new interface in your daily work.

Refactoring of evasys

The expandable and collapsible side menu provides more space in the menu area and better utilization of the screen. Elements and texts in the menu area are arranged in a larger and more user-friendly way. Less frequently used information is hidden to make the interfaces clearer. Scroll paths are significantly shortened as a result, making it easier to navigate the system.

But the surface is only the top of the iceberg – as is so often the case, most of the work takes place underwater, in secret. Because just as it was time to modernize the interface, it was also time to put the evasys code on a new footing in order to keep the software stable, maintainable, and future-proof in the long term. New technologies and new frameworks provide modernity even where you can’t see it or can only see it to a limited extent. In software development we talk about “refactoring” – in our case we currently refactor large parts of evasys, e.g. the whole main menu “Subareas”, which is probably the menu you use most in evasys. And this is just the beginning, more areas will follow bit by bit.

Of course, the new version 9.0 will come with some new features in addition to the interface and refactoring – but here we have to keep you in suspense for a bit.

Blogs Related

Jetzt evasys evaexam 8.2
Now: new evasys and evaexam version 8.2 are available!

Engaging with the data is the first step towards greater identification with the results for all those involved in the evaluation. The extension of the existing HTML report with improved…

Gruppe Menschen in einem kreativem Prozess.
How surveys can contribute to successful change management!

Due to rapidly changing markets and requirements, change management is no longer optional but rather a must. There is a distinct need to adapt to changing circumstances, whether these changes…

Version 8.2 der Befragungssoftware evasys.
A short insight into some new features of evasys version 8.2

We would like to give you a short preview of some new features of evasys version 8.2, which we expect to release in the last quarter of this year.

Nach dem Release ist vor dem Release – Sneak Preview der evasys V9.0

Schon gespannt auf unsere evasys Version 9.0 ? Wir auch! Mit Hochdruck arbeiten wir bereits an der neuen Version. Freuen Sie sich auf ein modernes und responsiveres evasys!

Die evasys-Oberfläche: frisch und modernisiert!

Seit einigen Wochen ist die evasys Version 8.2 veröffentlicht und steht Ihnen mit zahlreichen neuen Funktionen und Mehrwerten, insbesondere rund um das Thema Onlineumfragen, zur Verfügung. Für uns war das Release ein großer Grund zur Freude, aber natürlich kein Grund uns auszuruhen – die Arbeiten an der Version 9.0 laufen bereits auf Hochtouren, und das schon bevor die Version 8.2 veröffentlicht wurde.

Mit der Version 9.0 dürfen Sie sich auf eine neue, frische und modernisierte evasys-Oberfläche freuen. Die Richtung, die wir hier einschlagen, hat sich für Sie in den letzten Versionen sicherlich schon abgezeichnet: Das neue Onlinetemplate mit seinem frischen Look, der aufgeräumten Darstellung und den großen Bedienelementen, und auch der neu aufgesetzte HTML-Report mit seinen dynamischen Elementen und dem klaren Design lassen bereits erkennen, wohin die Reise geht: Heller, freundlicher, aufgeräumter, moderner, responsiver und bedienfreundlicher – so lautet die Maxime.

Während bisher „nur“ die sogenannten Frontend-Nutzenden, also die Teilnehmenden an Onlineumfragen und Reportempfänger in den Genuss einer modernisierten Darstellung kamen, sind es künftig auch Sie als Backend-Nutzer*in, als Admins und TB-Admins, die in Ihrer täglichen Arbeit von einer neuen Oberfläche profitieren können.

Das ein- und ausklappbare Seitenmenü sorgt für mehr Platz im Menübereich und eine bessere Ausnutzung des Bildschirms. Elemente und Texte im Menübereich sind größer und bedienfreundlicher angeordnet. Weniger häufig benötigte Informationen werden ausgeblendet, um die Oberflächen übersichtlicher zu gestalten. Die Scroll-Wege sind dadurch deutlich verkürzt und die Navigation im System wird erleichtert.

Doch die Oberfläche ist nur die Spitze des Eisberges – wie so oft findet der größte Teil der Arbeit unter Wasser, im Verborgenen statt. Denn so wie es Zeit für eine Modernisierung der Oberfläche war, war es auch Zeit, den evasys-Code auf neue Beine zu stellen, um die Software langfristig stabil, wartbar und zukunftsfähig zu halten. Neue Technologien und neue Frameworks sorgen auch dort für Modernität, wo Sie es nicht oder nur bedingt sehen können. In der Softwareentwicklung sprechen wir von „Refactoring“ – in unserem Fall werden aktuell weite Teile von evasys auf neue Beine gestellt, so z.B. das gesamte Hauptmenü „Teilbereiche“, also das Menü, in dem Sie sich wohl am meisten in evasys bewegen. Und das ist nur der Anfang, weitere Bereiche werden nach und nach folgen.

Wie die Automatisierung von Befragungen mittels evasys die Digitalisierung im Qualitätsmanagement von Hochschulen vorantreibt

Lesen Sie hier einen Erfahrungsbericht der Evangelischen Hochschule Darmstadt über die Einführung unserer Befragungssoftware evasys.

Datenimport vereinfachen und Datenqualität erhöhen – Wie Sie bei der Automatisierung Ihrer Befragungen von Schnittstellen profitieren

Die Pflege und Eingabe von Strukturdaten ist essenzieller Bestandteil in der Abwicklung von Befragungen. Erfahren Sie hier, wie der evasys+ Survey Creator Sie in der strukturierten Datenübernahme und Datenbereinigung in…

Effiziente Zusammenarbeit im Qualitätsmanagement mit qurricula – ein kleiner Ausblick auf die kommenden Releases

Voraussichtlich Anfang März 2022 stellen wir allen qurricula Partner*innen das neue qurricula Release Verfügung - erfahren Sie hier mehr über die Neuerungen.