Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Mit evasys zu effizienter Evaluation – maßgeschneiderte Qualitätsmessung für die NRD
Verwendete Lösungen:
Die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) ist ein diakonisches Sozialunternehmen, das seit über 100 Jahren besteht und vielfältige Angebote in Hessen und Rheinland-Pfalz bereitstellt. Die NRD unterstützt Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Bildung und Freizeitgestaltung an über 50 Standorten. Darüber hinaus bietet die NRD ambulante und stationäre Dienstleistungen für junge Menschen und ihre Familien, betreibt Kindertagesstätten und bietet Senioren Wohn-, Pflege- und Betreuungsangebote über das Tochterunternehmen der Altenhilfe an. Aktuell sind rund 2.300 Mitarbeitende bei der NRD beschäftigt.
Die Herausforderung
Vor der Einführung von evasys arbeitete das Qualitätsmanagement der NRD mit einem Online-Umfrage-Tool, das nicht die erwartete Arbeitserleichterung brachte. Die ausgefüllten Papierfragebögen mussten einzeln abgetippt werden, was einen hohen Zeitaufwand verursachte. Die neue Software sollte eine Zeitersparnis durch Automationsfunktionen bieten und die Effizienz steigern.
Die Lösung
Seit 2008 setzt die NRD auf evasys zur Durchführung von Bewohner-, Angehörigen- und Betreuerbefragungen. Die Software wird zudem für Zufriedenheitsbefragungen von Produktionskunden, Lieferanten und Fahrern verwendet. Interne Marktanalysen und kurzfristige Bedarfsermittlungen oder Stimmungsbilder werden ebenfalls mit evasys durchgeführt. Die Befragungen erfolgen sowohl papierbasiert als auch online, wobei unterstützte Kommunikation und Piktogramme die Verständlichkeit der Fragebögen erhöhen. Mit evasys kann die NRD beide Befragungsvarianten nutzen und auch hybride Formate durchführen.
Ergebnisse der Zusammenarbeit
Mit evasys konnte die NRD den Zeitaufwand für Befragungen und Auswertungen deutlich reduzieren. Die Auswertungen sind schnell und lesefreundlich, und die Ergebnisse werden zeitnah bereitgestellt. Die Umstellung auf die Cloud-Variante von evasys entlastete die IT-Abteilung der NRD, da Updates, Upgrades und Fixes automatisch eingespielt werden. Der Support von evasys reagiert schnell und zuverlässig auf Anfragen. Die positiven Erfahrungen haben das Interesse weiterer Abteilungen an der Nutzung von evasys geweckt, und die NRD plant, die Einsatzbereiche der Software in Zukunft noch weiter auszubauen.