Skip to main content
Junger Mann am Computer

Unsere verwendeten Technologien hinter evasys engagement und qurricula

Zur Entwicklung unserer Software-Lösungen greifen wir auf funktionale Programmierung zurück. Hier erfahren Sie mit welchen Technologien wir arbeiten, um beständig unsere Produkte qurricula und evasys engagement weiterzuentwickeln.

Die Technologie hinter qurricula und evasys engagement

Seit Gründung unseres Tochterunternehmens in Budapest haben wir bewusst auf Grundlage der funktionalen Programmierung unsere Branchenlösungen entwickelt. Täglich nutzen wir hierfür Clojure und ClojureScript und genießen so die Vorteile bereits etablierter Plattformen: der JVM und moderne Webbrowser.

Mittels der funktionalen Aspekte von Clojure und auf dem umfassenden Ökosystem der Bibliotheken von Java und JavaScript aufbauend, stützen wir uns außerdem extensiv auf die Ausdrucksfähigkeit dieses Lisp-Dialektes.

Neben der intensiven Nutzung von Open Sourcesoftware bauen wir kontinuierlich auch unsere eigenen Werkzeuge und Bibliotheken für diejenigen Branchen aus, in denen wir tätig sind. Wir sind unablässig daran, unser Tooling und unsere Entwicklungsprozesse zu verbessern. Dies erlaubt es uns, unser Hauptziel der höchstmöglichen Effizienz bei der Erstellung nachhaltiger Softwarelösungen in guter Qualität in den Mittelpunkt zu stellen. Da wir mit einem kleinen Team stets mit komplizierten Herausforderungen konfrontiert sind, ist hohe Produktivität für uns eine Notwendigkeit. Wir sind davon überzeugt, dass die Nutzung der besten verfügbaren Technologie hierbei eine große und nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

Gegenseitige Hilfe ist uns wichtig, wir teilen gern unsere Erfahrungen und lernen ebenso gern von anderen Clojure-Nutzenden. Deswegen organisiert unser Tochterunternehmen in Budapest ein Clojure Meetup am Ende jeden Monats.

Einige Beispiele für herausragende Software-Projekte, auf die wir täglich zurückgreifen:

  • GNU/Linux / FreeBSD
  • PostgreSQL
  • Emacs (CIDER, Magit, Paredit, etc.)
  • Reagent (React interface)
  • nREPL
  • Google Closure Library
  • Figwheel
  • core.async
  • Nginx
  • Apache PDFBox / POI / HttpClient / Tomcat
  • docx4j
  • Jenkins

Teilen leider nicht möglich

Bitte adaptiere die Cookie Einstellungen

[borlabs-cookie type="btn-cookie-preference" title="Cookie Einstellungen ändern"/]
Kundenzufriedenheit steigern: 5 Maßnahmen für nachhaltigen Erfolg

Kundenzufriedenheit entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Unternehmen Zufriedenheit messen, analysieren und mit fünf Maßnahmen systematisch steigern – von Kundenfeedback bis hin zu Customer Experience…

Mehr Patientenzufriedenheit erreichen: So führen Sie erfolgreiche Patientenbefragungen durch Subtext

Patientenbefragungen sind ein zentrales Instrument, um Qualität und Patientenzufriedenheit nachhaltig zu steigern. Erfahren Sie in diesem Leitfaden, wie Sie Befragungen richtig planen, durchführen und auswerten – inklusive Tipps zu Fragebogen,…

Rückblick auf die evasys-Tagung 2025: Zwei Tage voller Austausch, Inspiration und Begegnungen

Die evasys-Tagung 2025 an der Hochschule Darmstadt brachte 127 Teilnehmende aus Hochschulen und Unternehmen zusammen. Zwei Tage voller spannender Vorträge, lebendigem Austausch und inspirierender Begegnungen machten die Konferenz zu einem…

Get in touch. We’re here to help.

Schedule your personal consultation meeting.

Nehmen Sie Kontakt auf.
Wir sind gerne für Sie da.

Vereinbaren Sie eine persönliche Beratung.