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Boy Hengstmann als Co-CEO bei der evasys GmbH

Co-CEO Boy Hengstmann im Interview

Über Führung, Innovation und die Zukunft von evasys

Gemeinsam in die Zukunft:
Boy Hengstmann wird Co-CEO

Seit März 2025 führt Boy Hengstmann als Co-CEO gemeinsam mit Silvio Ewert unsere evasys GmbH. Nach über einem Jahr als Chief Commercial Officer (CCO) übernimmt er nun noch mehr Verantwortung und bringt klare Ideen mit, wie evasys als Anbieter für automatisierte Befragungs- und Prüfungslösungen weiterwachsen kann.

Im Interview spricht er über seine Motivation, die Rolle von Feedback für moderne Organisationen und warum Vertrauen und Verantwortung die Basis für nachhaltige Entscheidungen sind.

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Ich freue mich sehr darüber diese Verantwortung zu übernehmen, aber noch mehr blicke ich mit Mut und Vorfreude auf alles, was vor uns liegt.

Boy Hengstmann, Co-CEO evasys GmbH

Boy, du bist bereits seit über 1,5 Jahren im Unternehmen. Was hat dich davon überzeugt, Teil des Teams zu werden?

Boy: Was mich damals sofort angesprochen hat, war die Chance, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft von evasys aktiv mitzugestalten. Ich wollte nicht nur eine bestehende Rolle ausfüllen, sondern etwas bewegen können. Genau das war bei uns möglich.

Dazu kamen die sehr offenen und positiven Gespräche, die ich mit Silvio und einigen Kolleg*innen aus dem Führungsteam geführt habe. Da war schnell klar, dass es menschlich und inhaltlich passt und ich meine Stärken gut einbringen kann.

Richtig überzeugt hat mich zudem die evasys-Tagung 2023 in Leipzig, an der ich vor meinem Start teilnehmen durfte. Zu sehen, mit wie viel Engagement das Team dabei ist – und was für eine starke und lebendige Community an Kund*innen und Anwender*innen es schon gibt – hat mir einfach ein sehr gutes Gefühl gegeben.

Du warst bereits als CCO tief in die Weiterentwicklung von evasys als Unternehmen eingebunden. Was würdest du sagen, war der größte Meilenstein von evasys in dieser Zeit?

Boy: In meiner Zeit als CCO war der größte Meilenstein sicherlich, dass wir evasys strategisch neu ausgerichtet und unsere Kund*innen noch konsequenter in den Mittelpunkt gestellt haben. Dieser Wandel war nicht nur eine Frage der Haltung, sondern auch des Handelns und hieran arbeiten wir kontinuierlich weiter. Besonders in der Kommunikation mit unseren Kund*innen wollen wir uns stetig verbessern.

Ganz konkret haben wir von nun an eine regelmäßige Kundenzufriedenheitsbefragung etabliert, um strukturiert und systematisch Feedback einzuholen.

Auch intern haben wir neue Formate geschaffen: z. B. gezieltere Produkt-Retros nach Releases oder bereichsübergreifende Fokus-Gespräche, in denen wir Herausforderungen und Schwerpunkte mit den Teams diskutieren, um selbst noch besser Maßnahmen abzuleiten. Ich bin besonders stolz darauf, dass wir als Team viele mutige Entscheidungen getroffen und gemeinsam eine neue Klarheit und Vision für die Zukunft geschaffen haben: Was wir tun, für wen wir das tun und welchen Mehrwert wir schaffen. Das war und ist die Basis für den Erfolg unserer Kund*innen.

Du sprichst von einer klaren Vision für evasys. Wie sieht diese Vision konkret aus, und was bedeutet sie für unsere Kund*innen?

Boy: Unsere Vision ist es, fundierte Entscheidungen durch wirkungsvolles Feedback und belastbare Ergebnisse zu ermöglichen. Für unsere Kund*innen heißt das: Sie erhalten mit evasys, evaexam und qurricula nicht nur leistungsstarke Werkzeuge, sondern einen verlässlichen Partner an ihrer Seite.

Denn unser Anspruch endet nicht mit dem Kauf. Wir begleiten unsere Kund*innen kontinuierlich: mit persönlichem Support, individuellen Onboardings, Schulungen, regelmäßigen Webinaren und strategischem Austausch. So stellen wir sicher, dass unsere Lösungen nachhaltig wirken, im Alltag gut verankert sind und echten Mehrwert schaffen.

Wir unterstützen unsere Kund*innen dabei, auf Basis von Feedback bessere Entscheidungen zu treffen. Warum ist dieses Thema so zentral für dich persönlich und für evasys als Unternehmen?

Boy: Ich bin überzeugt, dass Feedback kein Selbstzweck ist. Es ist der Schlüssel, um zu lernen, zu wachsen und die richtigen Dinge zu tun, sowohl im Kleinen als auch auf strategischer Ebene.

Für evasys heißt das: Wir wollen Organisationen befähigen, mit unseren Lösungen besser zuzuhören, Muster zu erkennen und daraus konkrete, nachvollziehbare Entscheidungen abzuleiten. Gerade in einer komplexen Welt braucht es Orientierung. Und Feedback ist einer der stärksten Hebel dafür.

Wer Feedback- und Prüfdaten nutzt, entscheidet qualitativ besser und schneller. Datengetriebene Organisationen berichten 3-mal häufiger von signifikanten Verbesserungen in ihrer Entscheidungsfindung. Doch das sage nicht nur ich, sondern ist durch Studien der Harvard Business School und durch PwC belegt worden.

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Automatisierung ist für viele Kund*innen ein Gamechanger.

Boy Hengstmann, Co-CEO evasys GmbH

Unsere Produkte stehen für Automatisierung, Effizienz und Sicherheit. Welche Themen willst du künftig besonders vorantreiben, Boy?

Boy: Ich sehe enormes Potenzial darin, unsere Software noch intelligenter und gleichzeitig zugänglicher zu machen. Automatisierung ist für viele Kund*innen ein Gamechanger. Aber sie muss mit Nutzerfreundlichkeit und Vertrauen in Daten- und Informationssicherheit einhergehen. Themen wie unsere ISO 27001 Zertifizierung, sichere Datenverarbeitung, KI-gestützte Analysen oder smarte Prozessketten sind daher für mich zentrale Entwicklungsfelder. Gleichzeitig wollen wir schneller werden in der Umsetzung neuer Features – immer mit klarem Fokus auf den Mehrwert für unsere Nutzer*innen.

Wir wollen auf deine Rolle als Führungskraft zu sprechen kommen.
Wie siehst du die Rolle von Führung im Wandel? Welche Prinzipien sind dir als Co-CEO besonders wichtig?

Boy: In meiner Rolle als Co-CEO möchte ich unserem Unternehmen und unsere Mitarbeitenden dabei unterstützen nachhaltig zu wachsen. Führung bedeutet für mich, Orientierung zu geben und nicht Kontrolle. Ich glaube an ein Führungsverständnis, das auf Vertrauen, Klarheit und Verantwortung basiert. Gerade in Zeiten des Wandels ist es wichtig, Raum für Entscheidungen zu geben, aber auch den Mut zu fördern, Dinge auszuprobieren. Als Co-CEO will ich keine Entscheidungen über Köpfe hinweg treffen, sondern gemeinsam mit dem Team Wege finden, die nachhaltig und tragfähig sind.

Wie erlebst du bei evasys die Zusammenarbeit im Führungsteam und mit den Kolleg*innen – was ist dir im täglichen Miteinander besonders wichtig?

Boy: Wir arbeiten eng, offen und respektvoll zusammen – im Führungsteam genauso wie in der täglichen Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen. Mir ist wichtig, dass jede Meinung zählt und dass wir ein Klima schaffen, in dem sich Menschen sicher fühlen, Dinge anzusprechen, Ideen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Erfolg entsteht im Miteinander und die beste Idee gewinnt.

In diesem Zusammenhang würden wir gerne mit dir über die Werte bei evasys sprechen. Welcher dieser Werte begleitet dich, Boy, besonders in deiner Rolle als Co-CEO und warum?

Boy: Unsere Unternehmenswerte der evasys haben wir im vergangenen Jahr auf die einzig richtige Art und Weise entwickelt: Gemeinsam! Wir haben hierbei alle Ebenen des Unternehmens zusammengebracht und in einem gemeinschaftlichen Projekt von Geschäftsführung, Führungskräften und Mitarbeitenden erarbeitet. Dabei ging es uns nicht nur um die Werte, die uns bereits heute auszeichnen, sondern auch um Werte, nach denen wir zukünftig streben.

Neben dem wichtigen Aspekt unserer Kundenorientierung, steht intern für mich das Übernehmen von Verantwortung im Zentrum. Verantwortung für Entscheidungen, für ein wertschätzendes Miteinander und für den langfristigen Erfolg der evasys. Verantwortung bedeutet für uns, auch in herausfordernden Momenten gemeinsame Lösungen zu finden. Nur wenn Menschen sich verantwortlich fühlen dürfen, entsteht echtes Engagement. Das prägt meinen Führungsstil und mein tägliches Handeln.

Zwei Mitarbeiterinnen schauen sich die evasys Werte auf einem Laptop an

Was macht dich optimistisch, wenn du auf die nächsten Monate und Jahre bei evasys blickst?

Boy: Ich sehe ein starkes Team, relevante Produkte und Märkte unserer Kund*innen, die in Bewegung sind. Das sind sehr gute Voraussetzungen. Wir sind gut aufgestellt, um in den nächsten Jahren noch besser mit unseren Lösungen einen echten Unterschied zu machen. Mich motiviert der Gedanke, dass wir gemeinsam etwas schaffen, das Problemstellungen löst – für unsere Kund*innen und unser internes Team.

Und zum Schluss: Was würdest du jemandem sagen, der evasys noch nicht kennt? Warum lohnt sich ein Blick auf uns?

Boy: evasys ist mehr als nur ein Softwareanbieter. Wir unterstützen Organisationen dabei, aus Feedback und Prüfdaten echte Erkenntnisse zu gewinnen und somit bessere Entscheidungen zu treffen. Dabei begleiten wir unsere Kund*innen mit gezieltem Training, Coaching, Consulting und verlässlichem Support, damit sie den größtmöglichen Mehrwert aus unserer Software ziehen. Unsere Lösungen tragen spürbar dazu bei, die Entscheidungsqualität in Organisationen zu steigern. Und das mit hohen Rücklaufquoten und automatisiert.

Wer also eine starke, datenschutzkonforme und zugleich funktionsreiche Lösung für Feedback- und Prüfprozesse sucht, sollte uns kennenlernen.

Wir freuen uns, Boy als CEO zu begrüßen!

Wir von evasys entwickeln intelligente Softwarelösungen für automatisierte Befragungen und Feedbackprozesse. Ob in der Hochschullehre, im Gesundheitswesen oder in Unternehmen – überall dort, wo fundierte Entscheidungen gefragt sind, schaffen wir mit smarten Tools, automatisierten Workflows und datenschutzkonformen Auswertungen die Basis dafür.

Was uns besonders macht: eine moderne, wertschätzende Unternehmenskultur, die auf Zusammenarbeit, Verantwortung und Innovation setzt. Neue Ideen entstehen bei uns im Dialog, über Teams hinweg, nah an unseren Kund*innen und mit Blick auf reale Herausforderungen.

Boy Hengstmann bringt als Co-CEO nicht nur langjährige Erfahrung in Strategie, Vertrieb und Business Operations mit, sondern auch eine klare Vision: evasys strategisch weiterzuentwickeln, Potenziale im Produkt noch stärker zu heben und Innovationen voranzutreiben – ohne den Blick für das Team und unsere gemeinsamen Werte zu verlieren.

evasys Story

Sie möchten noch mehr über evasys erfahren? Hier gelangen Sie zur Unternehmensgeschichte.

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