Vielseitiger Einsatz von evaexam für die Personalgewinnung sowie Aus- und Fortbildung bei der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH

Erfahren Sie, wie die Prüfungssoftware evaexam Prüfungsabläufe verschiedener Bereiche einer Organisation positiv veränderte -  ob im Personalmanagement, dem Ausbildungsbetrieb oder der laufenden Qualifizierung und Fortbildung der eigenen Mitarbeitenden.
Verwendete Lösungen

Abschluss- und Zwischenprüfungen

Einstellungstests

Kompetenznachweise

Die Automatisierung der Prüfungsprozesse durch evaexam im Einsatz bei der RKiSH

Eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden spielt bei der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH seit jeher eine sehr große Rolle. Aus diesem Grund wurde 2009 die RKiSH-Akademie auf dem Gelände des Westküstenklinikums Heide gegründet. Hier werden die Auszubildenden unterrichtet. Zusätzlich durchlaufen die Mitarbeitenden in der RKiSH-Akademie jährlich Fortbildungen, in denen sie ihre Fachkompetenzen nachweisen müssen. In den Bereichen Aus- und Fortbildung, bei der staatlichen Prüfung zum/zur Notfallsanitäter*in und zusätzlich im Bereich der Personalgewinnung wird evaexam seit 2019 erfolgreich eingesetzt.

Prüfungssoftware evaexam bei der Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung

Im Bereich der Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter*in wird evaexam für die Abschlussprüfungen und die „Zwischenprüfungen“ (Kompetenzüberprüfungen) eingesetzt, ebenso für entsprechende Lernerfolgskontrollen im laufenden Ausbildungsbetrieb. Die klassische Papiervariante wird seit Einführung der Software auch für den schriftlichen Teil der staatlichen Prüfung zum/zur Notfallsanitäter*in verwendet.

Außerdem absolvieren bei der RKiSH jährlich ca. 850 Mitarbeitende des Einsatzdienstes eine einwöchige Fortbildung, die mit einem Kompetenznachweis – bestehend aus einer mündlichen und schriftlichen Prüfung – abschließt. Der schriftliche Teil wird hierbei ebenfalls durch evaexam abgebildet.

Effiziente Personalgewinnung durch Auswahl der richtigen Bewerber*innen – mittels evaexam

Ob Notfallsanitäter*innen, Rettungssanitäter*innen oder Auszubildende im Bürowesen – jedes Jahr besetzt die RKiSH eine hohe Zahl an Stellen neu und prüft dabei die Qualifikationen von hunderten Bewerber*innen mittels Einstellungstests einheitlich und fair.

Vor der Einführung von evaexam wurden diese Einstellungstests papierhaft vor Ort durchgeführt und im Anschluss händisch von der RKiSH ausgewertet. Das frühere Verfahren war für alle Beteiligten sehr arbeits- und zeitintensiv, da es parallel zum laufenden Auswahlverfahren stattfand.

Mithilfe von evaexam werden diese Teile der Einstellungstests nun als Onlineprüfungen vorab terminiert und die Bewerber*innen führen diese von Zuhause aus durch. Durch dieses Verfahren wird wertvolle Zeit gewonnen, die für die persönliche Interaktion mit den Teilnehmenden vor Ort genutzt wird. Im Anschluss an die Onlineprüfung können die Prüfungsergebnisse direkt im PDF-Report von evaexam eingesehen werden, sodass gleich darauf die Ergebnisse in das Bewertungsverfahren mit einfließen können. Durch den Einsatz von evaexam entfällt die manuelle, zeitintensive Auswertung. Darüber hinaus ist die RKiSH nun deutlich flexibler mit ihrer Assessmentgestaltung. Während zuvor nur Multiple-Choice-Fragen genutzt wurden, damit die Auswertung vor Ort mithilfe von Schablonen schneller erfolgen konnte, werden die Prüfungsbögen nun auch vereinzelt mit qualitativen Transferaufgaben (offene Fragen) versehen. Das neue Verfahren als ein Teil der Personalgewinnung überzeugt die RKiSH in allen Bereichen.

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"Im Bereich der Personalgewinnung haben wir zu 2020 den schriftlichen Teil des Auswahlverfahrens umgestellt auf eine Automatisierung mit evaexam. Im Rahmen der pandemischen Anpassung wurde das Verfahren digitalisiert. Eine Rückkehr zum Papierverfahren ist nicht geplant." - Oliver Grow, Teamleiter Personalgewinnung, Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH

Über die RKiSH

Die Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH, gegründet im Jahr 2005, ist der Zusammenschluss der Rettungsdienste der Kreise Dithmarschen, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde, Segeberg und Steinburg. Der Rettungsdienst umfasst die Notfallrettung, den Intensiv- und den Krankentransport. Insgesamt sorgen 1.400 Mitarbeitende an 43 Rettungswachen, zwei Verwaltungsstandorten und der Akademie für eine höchstmögliche medizinische Versorgungsqualität am Notfallort. Die Einsatzkräfte des RKiSH können innerhalb von zwölf Minuten an jedem Notfallort im Einsatzgebiet sein – rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.