Vitos GmbH

Erfahren Sie, wie andere Organisationen ihre Ziele mit evasys und evaexam erreicht haben
Verwendete Lösungen

Patient*innenbefragungen

Organisationsbefragungen

Über Vitos GmbH

Vitos vereint mehrere psychiatrische Einrichtungen mit einer über 475-jährigen Geschichte. Im Jahr 2008 wurden diese Einrichtungen in 12 Non-Profit-Tochtergesellschaften unterhalb einer Holdinggesellschaft aufgeteilt, welche seit 2009 den Namen Vitos GmbH trägt.

Umfragen vor der Einführung von evasys

In früheren Jahren wurden Umfragen bei stationären Patient*innen von einem externen Dienstleistungsunternehmen durchgeführt. “Die Ergebnisse lagen jedoch erst mit erheblicher zeitlicher Verzögerung vor”, erklärt Martina Bold aus der Abteilung Qualitätsmanagement. Um direkte Zusammenhänge zwischen den ergriffenen Maßnahmen und der Veränderung der Patient*innenzufriedenheit zu ermöglichen, sollte die Patient*innenbefragung zukünftig als permanente und regelmäßige Befragung etabliert werden. Die Vitos GmbH beschloss die Anschaffung eines Evaluationssystems mit einem sehr hohen Grad an Automation, das schnelle und flexible Auswertungen ermöglicht und mit einem Beschwerdemanagement verbunden werden kann. Nach einem Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen aus dem Gesundheitswesen entschied sich Vitos für die Befragungssoftware evasys, nicht zuletzt aufgrund der erstklassigen Referenzen und Empfehlungen.

>>

"Mit evasys haben die Kliniken die Ergebnisse der Patientenbefragungen zeitnah vorliegen, können Trends im Zeitverlauf beobachten oder bei Bedarf sofort reagieren." – Martina Bold, Qualitätsmanagerin, Vitos GmbH

Umfragen mit evasys

Innerhalb der Vitos GmbH hat die Abteilung Qualitätsmanagement das konzernweite und einheitliche Befragungswesen etabliert und nutzt interne Benchmark-Vergleiche, um vorhandene Verbesserungspotenziale zu identifizieren und unter dem Gesichtspunkt der „Best Practice“ voneinander zu lernen.

Vitos konnte eine organisationsweite, kontinuierliche Patient*innenbefragung in seinen Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie für Erwachsene erfolgreich einführen. Die Auswertungen der Fragebögen stehen unmittelbar nach dem Scannen zur Verfügung, und die Ergebnisse werden heutzutage regelmäßig innerhalb der Kliniken diskutiert, bewertet und als Entscheidungsgrundlage genutzt. “Mögliche Maßnahmen sind z.B. die Anpassungen der therapeutischen Leistungen, Änderungen in der Ausstattung oder eine veränderte Speisekarte”, sagt Bold.

Diese Einzelbewertungen der Tochtergesellschaften lassen sich leicht zu einem Gesamtbericht für die gesamte Vitos-Gruppe zusammenfassen. Ebenso erhalten die einzelnen Kliniken persönliche Vergleichswerte im Rahmen des internen Benchmarkings, wodurch die Gruppenverantwortlichen in die Lage versetzt werden, die Patient*innenversorgung und -zufriedenheit organisationsweit und nachhaltig zu verbessern.

>>

"Dank evasys haben wir zudem die Möglichkeit, einzelne Aspekte herauszugreifen und miteinander in Beziehung zu setzen. So können wir die Antworten nach Frauen und Männern aufgliedern und mit der Beurteilung der medikamentösen Behandlung verbinden, um zum Beispiel herauszufinden, ob die Sichtweisen sich geschlechtsspezifisch unterscheiden" – Martina Bold, Qualitätsmanagerin, Vitos GmbH