Skip to main content
Dialogevaluation.

Dialog-Evaluation: Etablierte Praxis in Großbritannien

Die Mehrheit der evasys einsetzenden Hochschulen in Großbritannien, verwendet seit Jahren erfolgreich unser Add-on evasys+ für eine flächendeckende Dialog-Evaluation. In Zusammenarbeit mit unseren britischen Kolleg*innen möchten wir Ihnen hier vorstellen, wie sich die Motivation der Studierenden zur Befragungsteilnahme durch die Einführung von Dialog-Evaluation verändert hat und welche Effekte sich damit erzielen lassen.

Gründe für die Dialog-Evaluation an Hochschulen in Großbritannien

Einerseits bestehen in Großbritannien für alle Hochschulen weitgehende Berichtspflichten gegenüber der staatlichen Higher Education Statistical Agency (HESA), was die Auswertung von Studierendenbefragungen angeht. Unter anderem wird hierbei auf einen hohen Befragungsrücklauf großen Wert gelegt. Andererseits wird der Zufriedenheit der Studierenden mit dem Lehrangebot eine sehr große Bedeutung zugemessen, weswegen u.a. mit der Dialog-Evaluation die intrinsische Motivation zur Teilnahme an Befragungen gefördert wird, um der Student Voice Gehör zu verschaffen. Ferner spielen digitale Formate bereits seit längerer Zeit eine zentrale Rolle in der Lehrevaluation.

Die Hochschulen stehen ebenfalls durchaus in einem Wettbewerb um Studierende und Dozierende zueinander. Daher sind sie bestrebt, die Qualität ihrer Lehrangebote evidenzbasiert zu kommunizieren.

 

Effekte der Dialog-Evaluation an britischen Hochschulen

Die Studierenden erhalten im Anschluss an die Befragung Rückmeldungen vom Dozierenden bezüglich der Befragungsergebnisse. Diese enthält häufig Reflektionen der Dozierenden dahingehend, wie ausgehend von den Antworten der Studierenden die Lehrveranstaltung zukünftig verbessert wird. Dies sorgt bei den Studierenden für eine hohe Motivation, ein qualifiziertes Feedback bei Befragungen abzugeben und wirkt der sogenannten Befragungsmüdigkeit entgegen.

An den britischen Hochschulen wird die Lehrveranstaltungsbefragung fast ausschließlich mit Hilfe unseres Add-ons evasys+ durchgeführt, wodurch die Hochschulen eine deutliche Steigerung von Rücklaufquoten und – genauso wichtig – auch eine Steigerung der Antwortqualität erreichen.

Gerade jetzt in den digitalen Semestern hat es sich bewährt, die enge Bindung und Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden mittels evasys+ aktiv zu unterstützen. Kombiniert mit kurzen Impulsbefragungen (lesen Sie dazu hier unseren Blogbeitrag) zeigen sich schon jetzt positive Effekte auf die allgemeine Studienzufriedenheit.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit evasys+ Studierende zur Teilnahme an Befragungen motivieren können, kontaktieren Sie uns gerne.

Teilen leider nicht möglich

Bitte adaptiere die Cookie Einstellungen

[borlabs-cookie type="btn-cookie-preference" title="Cookie Einstellungen ändern"/]
Titelgrafik mit der Aufschrift „Personalgespräch führen: Wie kann ich mich vorbereiten?“ auf geteiltem Hintergrund mit Gesprächsszene
Personalgespräch führen: Wie kann ich mich vorbereiten?

Gut vorbereitete Personalgespräche stärken Vertrauen, Motivation und Zusammenarbeit. In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Gespräche professionell führen, typische Fehler vermeiden und Ihre HR-Prozesse durch Feedbackdaten gezielt verbessern.

Titelgrafik zum Blogartikel ‚Umfrage auswerten – Ergebnisse analysieren Schritt für Schritt‘ mit Laptop im Hintergrund
Umfrage auswerten: So analysieren Sie Ihre Ergebnisse Schritt für Schritt

Eine Umfrage ist nur so gut wie ihre Auswertung. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie aus Ihren Umfrageergebnissen wertvolle Erkenntnisse gewinnen – fundiert, verständlich und…

360-Grad-Feedback: Ein umfassender Leitfaden für Führungskräfte und HR-Profis

Wie lässt sich Führungsqualität objektiv bewerten und gezielt verbessern? Dieser Leitfaden zeigt, wie Sie mit der 360-Grad-Feedback-Methode aussagekräftige Rückmeldungen aus verschiedenen Perspektiven erhalten. Erfahren Sie mehr!…

Get in touch. We’re here to help.

Schedule your personal consultation meeting.

Nehmen Sie Kontakt auf.
Wir sind gerne für Sie da.

Vereinbaren Sie eine persönliche Beratung.