Skip to main content
Dialogevaluation.

Dialog-Evaluation: Etablierte Praxis in Großbritannien

Die Mehrheit der evasys einsetzenden Hochschulen in Großbritannien, verwendet seit Jahren erfolgreich unser Add-on evasys+ für eine flächendeckende Dialog-Evaluation. In Zusammenarbeit mit unseren britischen Kolleg*innen möchten wir Ihnen hier vorstellen, wie sich die Motivation der Studierenden zur Befragungsteilnahme durch die Einführung von Dialog-Evaluation verändert hat und welche Effekte sich damit erzielen lassen.

Gründe für die Dialog-Evaluation an Hochschulen in Großbritannien

Einerseits bestehen in Großbritannien für alle Hochschulen weitgehende Berichtspflichten gegenüber der staatlichen Higher Education Statistical Agency (HESA), was die Auswertung von Studierendenbefragungen angeht. Unter anderem wird hierbei auf einen hohen Befragungsrücklauf großen Wert gelegt. Andererseits wird der Zufriedenheit der Studierenden mit dem Lehrangebot eine sehr große Bedeutung zugemessen, weswegen u.a. mit der Dialog-Evaluation die intrinsische Motivation zur Teilnahme an Befragungen gefördert wird, um der Student Voice Gehör zu verschaffen. Ferner spielen digitale Formate bereits seit längerer Zeit eine zentrale Rolle in der Lehrevaluation.

Die Hochschulen stehen ebenfalls durchaus in einem Wettbewerb um Studierende und Dozierende zueinander. Daher sind sie bestrebt, die Qualität ihrer Lehrangebote evidenzbasiert zu kommunizieren.

 

Effekte der Dialog-Evaluation an britischen Hochschulen

Die Studierenden erhalten im Anschluss an die Befragung Rückmeldungen vom Dozierenden bezüglich der Befragungsergebnisse. Diese enthält häufig Reflektionen der Dozierenden dahingehend, wie ausgehend von den Antworten der Studierenden die Lehrveranstaltung zukünftig verbessert wird. Dies sorgt bei den Studierenden für eine hohe Motivation, ein qualifiziertes Feedback bei Befragungen abzugeben und wirkt der sogenannten Befragungsmüdigkeit entgegen.

An den britischen Hochschulen wird die Lehrveranstaltungsbefragung fast ausschließlich mit Hilfe unseres Add-ons evasys+ durchgeführt, wodurch die Hochschulen eine deutliche Steigerung von Rücklaufquoten und – genauso wichtig – auch eine Steigerung der Antwortqualität erreichen.

Gerade jetzt in den digitalen Semestern hat es sich bewährt, die enge Bindung und Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden mittels evasys+ aktiv zu unterstützen. Kombiniert mit kurzen Impulsbefragungen (lesen Sie dazu hier unseren Blogbeitrag) zeigen sich schon jetzt positive Effekte auf die allgemeine Studienzufriedenheit.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit evasys+ Studierende zur Teilnahme an Befragungen motivieren können, kontaktieren Sie uns gerne.

Teilen leider nicht möglich

Bitte adaptiere die Cookie Einstellungen

[borlabs-cookie type="btn-cookie-preference" title="Cookie Einstellungen ändern"/]
Kundenzufriedenheit steigern: 5 Maßnahmen für nachhaltigen Erfolg

Kundenzufriedenheit entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Unternehmen Zufriedenheit messen, analysieren und mit fünf Maßnahmen systematisch steigern – von Kundenfeedback bis hin zu Customer Experience…

Mehr Patientenzufriedenheit erreichen: So führen Sie erfolgreiche Patientenbefragungen durch Subtext

Patientenbefragungen sind ein zentrales Instrument, um Qualität und Patientenzufriedenheit nachhaltig zu steigern. Erfahren Sie in diesem Leitfaden, wie Sie Befragungen richtig planen, durchführen und auswerten – inklusive Tipps zu Fragebogen,…

Rückblick auf die evasys-Tagung 2025: Zwei Tage voller Austausch, Inspiration und Begegnungen

Die evasys-Tagung 2025 an der Hochschule Darmstadt brachte 127 Teilnehmende aus Hochschulen und Unternehmen zusammen. Zwei Tage voller spannender Vorträge, lebendigem Austausch und inspirierender Begegnungen machten die Konferenz zu einem…

Get in touch. We’re here to help.

Schedule your personal consultation meeting.

Nehmen Sie Kontakt auf.
Wir sind gerne für Sie da.

Vereinbaren Sie eine persönliche Beratung.