Skip to main content

Ohne Kommunikation geht es nicht im Qualitätsmanagement

Viele Teilschritte im Qualitätsmanagement, wie Berichte erstellen, kommentieren, Tagesordnungen abstimmen und Protokolle ergänzen, erfordern eine Abstimmung mit den beteiligten Personen. Lesen Sie hier, welche Lösungen qurricula hierfür bereithält.

Die Fäden von (Re-)Akkreditierungsprozessen laufen in der Hochschule an einer Stelle zusammen: beim zentralen Qualitätsmanagementteam. Von hier aus werden die vielen kleinen und großen Teilschritte koordiniert, meist in enger Zusammenarbeit mit Studiengangverantwortlichen, Fakultäts- oder Fachbereichsbeauftragten.

Mit qurricula kann diese mitunter recht zeitaufwändige Kommunikationsarbeit nun ganz ohne Aufrufen des E-Mail-Programms erledigt werden. Denn sämtliche Prozessbeteiligte lassen sich direkt aus qurricula per E-Mail über zu erledigende Bearbeitungsschritte informieren. Hierfür werden im qurricula-System Schaltflächen eingefügt, die einen E-Mail-Versand mit Informationen und To Do‘s direkt an die jeweilige Person auslösen.

Das Besondere an dieser Funktion: Die Vorlagen für die Benachrichtigungstexte können jederzeit angelegt und geändert werden und der E-Mail-Versand wird dokumentiert. Die einzelnen E-Mail-Versandprotokolle können zusätzlich kommentiert und mit Dokumentationshinweisen versehen werden.

Teilen leider nicht möglich

Bitte adaptiere die Cookie Einstellungen

[borlabs-cookie type="btn-cookie-preference" title="Cookie Einstellungen ändern"/]
Vorschaubild zum Artikel „evasys Erfahrungen“ – das sagen Nutzer über die Befragungssoftware
evasys Erfahrungen: Das sagen Nutzer*innen über die Befragungssoftware

In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Erfahrungen Anwender*innen mit evasys gemacht haben. Von automatisierter Evaluation über Hybrid-Umfragen bis hin zu aussagekräftigen Berichten – so unterstützt evasys Ihre Organisation dabei, Befragungen…

Person hält Tablet mit geöffneter Umfrage – Tipps, um anonyme Umfragen richtig zu nutzen und ehrliches Feedback zu sichern
Ehrliches Feedback sichern: Anonyme Umfragen richtig nutzen

Anonyme Umfragen ermöglichen ehrliches Feedback ohne Angst vor Konsequenzen. Erfahren Sie, wie Sie Anonymität rechtssicher gewährleisten, zielführende Fragen stellen und Ergebnisse so auswerten, dass daraus nachhaltige Verbesserungen in Unternehmen, Bildung,…

Fragetechniken: Methoden und Strategien für erfolgreiche Befragungen

In diesem Artikel erfahren Sie, wie gezielt eingesetzte Fragetechniken die Qualität Ihrer Umfragen und Feedbackprozesse entscheidend verbessern können. Von den Grundlagen über verschiedene Fragetypen bis zu typischen Fehlerquellen und praxisnahen…

Get in touch. We’re here to help.

Schedule your personal consultation meeting.

Nehmen Sie Kontakt auf.
Wir sind gerne für Sie da.

Vereinbaren Sie eine persönliche Beratung.