vhw – Bundesverband für Wohnungswesen und Stadtentwicklung
Mit evasys zu effizienter Fortbildungsevaluation – Qualität und Zeitersparnis für den vhw.
Verwendete Lösungen:
Über den vhw – Bundesverband für Wohnungswesen und Stadtentwicklung
Der vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. ist ein gemeinnütziger Verband mit rund 2.000 Mitgliedern, darunter Kommunen und Wohnungsunternehmen. Der Verband engagiert sich durch Fortbildung und Forschung für leistungsstarke Kommunen, eine vielfältige Bürgergesellschaft und mehr lokale Demokratie. Mit jährlich über 2.000 Veranstaltungen und mehr als 50.000 Teilnehmenden ist der vhw einer der führenden Fortbildungsanbieter für Verwaltung, kommunale Unternehmen und die Immobilienwirtschaft.
Die Herausforderung
Vor der Einführung von evasys wurden die Evaluationsfragebögen manuell in Microsoft Word erstellt und die Daten mit Microsoft Excel ausgewertet. Dies führte zu einem erheblichen Arbeitsaufwand, insbesondere bei der Erweiterung des Seminarangebots. Eine systematische Auswertung der Ergebnisse war nur mit großem Aufwand möglich, was die Vergleichbarkeit einzelner Veranstaltungen, Themenfelder und Regionen sowie die Beobachtung der Qualitätsbewertungen im Zeitverlauf erschwerte. Die Suche nach einer Lösung zur Automatisierung und Effizienzsteigerung der Evaluationsprozesse war daher unerlässlich.
Die Lösung
Seit 2017 nutzt der vhw evasys zur Qualitätssicherung der Lehre. Die Evaluationsprozesse wurden zentralisiert und automatisiert. Die Teilnehmendenbefragungen erfolgen papierbasiert, wobei zukünftig auch Onlinebefragungen geplant sind. Die Befragungen werden nach jeder Fortbildungsveranstaltung durchgeführt. Die zentralen Geschäftsstellen sind für die Organisation der Befragungen zuständig, während die technische Unterstützung von der Abteilung „Adressverwaltung & Datenmanagement“ übernommen wird. Diese Abteilung nimmt auch inhaltliche Anpassungen der Fragebögen vor, wenn spezielle Veranstaltungsformate dies erfordern.
Ergebnisse der Zusammenarbeit
Mit der Einführung von evasys konnte der vhw den Arbeitsaufwand für die Evaluationsprozesse erheblich reduzieren. Die Automatisierung beschränkt den zeitlichen Aufwand für die Vor- und Nachbereitung der Teilnehmendenbefragungen auf etwa drei Minuten pro Veranstaltung. Die zentralisierte Speicherung und dauerhafte Verfügbarkeit der Evaluationsergebnisse ermöglichen ein systematisches Qualitätsmonitoring. Durch die eingesparte Zeit kann das Fortbildungsangebot kontinuierlich optimiert werden.
Was der Kunde über die Zusammenarbeit sagt
>>
evasys ist besonders gut auf Bildungsanbieter zugeschnitten und verfügt über ein breites Spektrum an Features sowie einen professionellen Kundenservice.
– Henning Dettleff, Bereichsleiter Fortbildung, vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.