SoCura GmbH
Mit evasys zu effizienter Evaluation – Qualität und Schnelligkeit für die Malteser Akademie
Verwendete Lösungen:
Über die SoCura GmbH
Die SoCura GmbH bietet seit 2005 professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Buchhaltung, IT und Personal an. Sie betreibt die gesamte IT-Landschaft der Malteser in Deutschland und erbringt Dienstleistungen für über 80.000 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Malteser Verbundes sowie für weitere Kunden aus Kirche, Wohlfahrt und Gesundheitswesen. Die rund 300 Mitarbeitenden der SoCura sind an den drei Standorten Köln (Zentrale), Osnabrück und Berlin tätig.
Die Herausforderung
Vor der Einführung von evasys wurden die Teilnehmendenbefragungen bei den Maltesern papierbasiert durchgeführt und von einer studentischen Hilfskraft manuell ausgewertet. Dies führte zu langen Bearbeitungszeiten und Verzögerungen bei der Rückmeldung der Ergebnisse an die Referenten. Die Berichte waren aufgrund der manuellen Datenerfassung oft nicht lesefreundlich, und die Verantwortung für die Auswertung lag auf wenigen Schultern, was die Prozesse ineffizient machte
Die Lösung
Seit 2016 setzt die SoCura GmbH evasys für die Evaluation der Aus- und Weiterbildungsangebote der Malteser ein. Die Software ermöglicht es, Zeitpunktebefragungen durchzuführen, die Ergebnisse zu automatisieren und effizient auszuwerten. Die Erstellung der Fragebögen erfolgt projektbezogen und standortspezifisch, und die Auswertung wird zentral koordiniert. Die Software erleichtert es, die Verantwortung für die Auswertung auf mehrere Personen zu verteilen und schnellere Rückmeldungen an die Referenten zu geben.
Ergebnisse der Zusammenarbeit
Mit evasys konnte die SoCura GmbH die Evaluationsprozesse deutlich optimieren. Die Rückmeldung der Beurteilungen erfolgt nun in der Regel nach zwei Wochen. Der tägliche Aufwand für die Standardprozesse beträgt durchschnittlich nur 15 Minuten. Die Ergebnisse der Befragungen werden lesefreundlich aufbereitet, und die Referenten erhalten zeitnahes Feedback zu ihrer Lehrleistung. Die Erwartungen an die Software wurden voll erfüllt, und es wird über eine Ausweitung des Einsatzes von evasys in andere Fachbereiche nachgedacht.
Was der Kunde über die Zusammenarbeit sagt
>>
Die kompetente Beratung und die verlässliche Kommunikation mit der evasys GmbH im Zusammenhang mit dem unkomplizierten Handling der Software evasys haben für uns den Ausschlag gegeben. – Wiebke Kraus, Referentin für Bildungsmanagement und Administration, Malteser Akademie
– Wiebke Kraus, Referentin für Bildungsmanagement und Administration, Malteser Akademie
![](https://evasys.de/app/uploads/resized/2021/01/Case-Studie-SoCura-Deckblatt-120x0-c-default.jpg)