Volkshochschule Heidekreis gGmbH

Erfahren Sie, wie andere Organisationen ihre Ziele mit evasys und evaexam erreicht haben

Über die Volkshochschule Heidekreis gGmbH

Die Volkshochschule Heidekreis ist eine kommunal verantwortete Bildungseinrichtung im Landkreis Heidekreis. Als gemeinnützige Bildungseinrichtung entwickelt die Volkshochschule Heidekreis gGmbH ein offenes, hochwertiges und bedarfsgerechtes Bildungs-, Beratungs- und Dienstleistungsangebot für verschiedene Teilnehmendengruppen. Dazu gehören auch die Entwicklung, Planung und Durchführung von Angeboten zur gemeinwohlorientierten Bildung, die Organisation kultureller Veranstaltungen sowie das Erstellen bedarfsorientierter Sonderprogramme. Maßnahmen zur Qualifizierung, insbesondere für die sich verändernden beruflichen Anforderungen, stellen ein wesentliches Merkmal des Bildungsangebotes dar. Hierzu gehört die berufliche (Erst-)Ausbildung Jugendlicher und junger Heranwachsender ebenso wie die berufsfachliche Fortbildung.

Vor der Einführung von evasys

An der Volkshochschule Heidekreis sind bereits vor der Einführung von evasys zahlreiche Seminare evaluiert worden. Wie viele andere Organisationen ist auch die Volkshochschule vom Auftraggebenden (Jobcenter) dazu verpflichtet, die Qualität von Seminaren im Bereich des Trainingszentrums mittels Befragungen zu überprüfen. Die Teilnehmenden eines Seminars haben in diesem Verfahren im Anschluss an die Veranstaltung einen Papierfragebogen erhalten, der anschließend händisch ausgewertet und in Excel aufbereitet wurde. Dieses Vorgehen war sehr zeitaufwändig und fehleranfällig. Im Programmbereich wurden nach dem Zufallsprinzip einzelne Bereiche stichpunktartig und mit verschiedenen Fragebögen evaluiert. Die Befragungen wurden ressourcenbedingt eher sporadisch und anlassbezogen durchgeführt, was zu unmittelbaren Qualitätsverlusten in den Auswertungen führte. Die Anzahl der durchgeführten Befragungen war gemessen an der Gesamtzahl der Veranstaltungen eher gering und damit nur bedingt aussagekräftig.

>>

„Der Einstieg in die DV-gestützte Evaluierung von Seminaren war mit Hilfe von evasys zügig und unkompliziert möglich. Die bedarfsorientierte Anpassung von vorhandenen Fragebögen ermöglicht eine differenziertere Evaluierung.“

– Rüdiger Lippert, evasys Administrator, Volkshochschule Heidekreis

Seminarevaluation und Kursauswertung mit evasys

Die Erwartungen der VHS Heidekreis an evasys wurden vollständig erfüllt. Der personelle und zeitliche Aufwand für die Erstellung einer Umfrage hat sich dank des Einsatzes von evasys enorm reduziert. Nun mehr werden lediglich circa fünf Minuten für das Anlegen einer Umfrage benötigt. Das Einscannen der Fragebögen dauert, abhängig von der Anzahl, nur etwa eine Minute. Die manuelle Auswertung entfällt komplett. Auch die Dozierenden, die nun zeitnah und automatisch nach Ablauf des Seminars die Auswertung per E-Mail zugesandt bekommen, profitieren direkt von den automatisierten Befragungen.

>>

„Das Programm evasys ist anwenderfreundlich gestaltet und ermöglicht eine zielsichere Navigation über die Benutzeroberfläche. Auswertungen sind aus verschiedenen Blickwinkeln möglich und helfen damit bei der Entwicklung neuer Angebote.“

– Rüdiger Lippert, evasys Administrator, Volkshochschule Heidekreis

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

Studierende am Tisch
London Metropolitan University

Mit der Einführung von evasys+ verfolgt die London Met das Ziel, datengesteuerte Erkenntnisse zu gewinnen, um damit die Auswirkungen des studentischen Engagements zu belegen. Im Vergleich zu anderen Plattformen überzeugte…

Deutsche Aktuarvereinigung e.V.

Die Deutsche Aktuarvereinigung e.V. (DAV) ist die berufsständische Vertretung der Versicherungs- und Finanzmathematiker*innen mit derzeit mehr als 5.600 Mitglieder*innen. Darüber hinaus stehen rund 1.600 meist jüngere Finanz- und Versicherungsmathematiker*innen nach…

Messe Düsseldorf GmbH

Mit mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die rund 50 Fachmessen und 70 Veranstaltungen im Ausland organisieren, ist die Messe Düsseldorf einer der erfolgreichsten Messeveranstalter weltweit.